BEITRÄGE AUS DER KUNSTWELT

Art against War – Retrospektive

Seit dem 24. Februar 2022 ist in der Ukraine nichts mehr wie es einmal war. Fast ein Jahr ist vergangen, Normalität jedoch immer noch ein Fremdwort für fast alle UkrainerInnen. In dieser trostlosen Zeit wird tatkräftige Unterstützung dringend benötigt. Die „Art against War“ diente genau diesem Zweck!
Mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung, der Vernissage am 19.06.2022 in der Villa Kaufmann, wurden zum Teil künstlerische Mahnmale oder Kunstwerke im Gedenken an das Leid vieler UkrainerInnen gezeigt. Die Finissage am 13.11.2022 markierte das Ende einer für mich einzigartig emotionalen Ausstellung. Sie steht sinnbildlich für Zusammenhalt, Unterstützung und kulturellen Austausch!
Umso mehr freut es mich, dass wir im gesamten Ausstellungszeitraum Spenden in Höhe von 3.300€ sammelten, die abzugsfrei an das ukrainische Frauenhaus „Centre Woman’s Perspective“ in Lviv übergeben werden konnten. Das ermöglichen persönliche Kontakte, die mir bei jedem Spendenzweck wichtig sind, damit ich weiß, dass Spendenmittel gezielt und abzugsfrei übergeben werden können. Diese helfen mir ebenfalls bei anderen Benefizveranstaltungen wie in Zusammenarbeit mit der deutschen Kinderherzstiftung, für ein konkretes Flutopfer in der Nachbarkommune oder eine Vollweise einer jungen verstorbenen Brühler Mutter wie bei Spenden an das Kinderhospiz. Es gibt immer Bedarfe und Gründe zu handeln!
Mit „Art against War“ war es zumindest für einen Moment möglich, einigen Frauen in der Ukraine eine aktive Hilfe zu leisten. Es bleibt zu hoffen, dass der Irrsinn bald ein Ende hat…

Bilder der Spendenübergabe & Eindrücke aus dem Frauenhaus "Centre Woman's Perspective" in Lviv