Ateliers

Künstlerhaus in Dudeldorf​

Nachdem ich dieses Haus aus dem letzten Jahrhundert renoviert habe, wusste ich, dies ist für mich ein magischer Ort, an dem ich besonders kreativ sein werde. Zwischen den historischen mittelalterlichen Stadtmauern liegt das Haus mit seiner eigenen asymmetrischen verrückten Bauweise (links 2,40m tief, rechts 7,30m) und ich erlebe, dass Linien und Anordnungen unwichtig sind, dass Räume entstehen während sie wachsen.

Zufall bestimmt das Interieur genauso, wie zufällig Bilder entstehen, Möbel gebaut werden oder Stühle nicht mehr nur als Sitzfläche dienen, sondern als eigenes Kunstwerk. Das Haus ist für Gäste buchbar über Airbnb und verändert sich immer wieder mit seinen Gästen, die Bilder, Möbel und Stühle kaufen können und damit für einen steten Wechsel sorgen.
Am ersten Adventswochenende öffnen wir für alle Interessierten des weit über die Eifelgrenzen hinaus bekannten Dudeldorfer Weihnachtsmarktes unsere Pforten und laden ein zu Sekt und netten Gesprächen.

Previous slide
Next slide

Kunstscheune in Dudeldorf

Die alte Scheune ist der neueste Ort, an dem ich Kunst schaffe. Altes Holz, dicke Balken, verschiedenes Gestein und etwas Shabby-Chick: in dieser Atmosphäre entfaltet sich meine Kreativität erst richtig. Besonders liebe ich das großzügige Platzangebot, sodass nicht nur Möbel wie alte Schränke aufbereitet werden können, sondern auch Großformate ausreichend Platz haben.

Wie kommt man auf die Idee, in einer Scheune zu malen und werken? Durch einen Zufall. Ich bin immer auf der Suche nach kreativen Orten, ob zum Ausstellen oder als potentielles Atelier. Ein Bekannter erzählte mir von seiner Scheune und im Nullkommanichts war ein Besichtigungstermin vereinbart. Die Entscheidung fiel mir leicht, weil ich mich an diesem besonderen Ort direkt wohlfühlte. Seither bin ich hier künstlerisch tätig. Zugegeben, im Winter muss ich schon zwei lange Unterhosen tragen. Dennoch würde ich dieses Atelier nicht eintauschen wollen.

Previous slide
Next slide